UNMUTE NOW TOUR
04. September 2021
Lösungsansätze sichtbar machen
Wenige Wochen vor der Bundestagswahl zeigen UNMUTE NOW Initiativen mit Aktionen in ganz Deutschland ihre Lösungsansätze, um junge Stimmen für eine starke Demokratie laut werden zu lassen. Die Tour wird intensiv digital auf Social Media begleitet.
STATEMENT AKTION
Gemeinsam werden wir laut!
Wir sammeln tausende Statements von jungen Menschen vor der Bundestagswahl 2021 und machen sie im Rahmen der deutschlandweiten Kampagne sichtbar – ob auf den sozialen Medien oder Außenwerbeflächen.
Das Problem
der jungen Menschen geben an, unzufrieden oder sogar sehr unzufrieden damit zu sein, wie die Politik Anliegen und Interessen junger Menschen berücksichtigt.
Quelle: Vodafone Studie (2020)
Abweichung von der durchschnittlichen Wahlbeteiligung, z.B. bei den letzten Landtagswahlen in Hamburg, Brandenburg und Thüringen in der Altersgruppe zwischen 18-24.
Quellen: Hamburg (2020), Thüringen (2019) und Brandenburg (2019)
der 18-29-Jährigen zählen zum „Unsichtbaren Drittel“, das sich weniger als andere für Demokratie einsetzt und häufig von den demokratischen Institutionen enttäuscht ist.
Quelle: More in Common (2019)
Unser ansatz: Veränderung durch Mitgestaltung
Aus über 300 Bewerbungen hat ein 12-köpfiger Jugendbeirat und eine zusätzliche Jury – bestehend aus Persönlichkeiten wie Ferdous Nasri, Gründerin und Leiterin von code curious oder Simon Schnetzer, Jugendforscher, Speaker und Futurist – 30 Initiativen ausgewählt.
Alle ausgewählten Initiativen teilen die Mission, die Demokratiebegeisterung junger Menschen nachhaltig zu erhöhen. Sie zeigen neue Wege auf, wie sich junge Menschen mit für sie relevanten politischen Themen auseinandersetzen können – dort, wo sich die junge Generation bewegt.
Erfahre mehr über unsere Initiativen
+me
Über die App +me treten junge Menschen in den direkten, zeitgemäßen Austausch mit Parteien. Die am häufigsten gestellten Fragen werden innerhalb von 24 Stunden in einem Messenger Format von allen demokratischen Parteien beantwortet.
Bildungsinitiative Ferhat Unver
Die von Serpil Unvar gegründete Bildungsinitiative setzt sich ein gegen Rassismus an Schulen ein. Zur Bundestagswahl finden Aktionen statt, um junge Erwachsene und Erstwähler:innen mit Migrationsgeschichte zu empowern.
Brand New Bundestag
Unterstützt progressive und unterrepräsentierte Kandidierende dabei, in politische Ämter gewählt zu werden. Überparteilich und unabhängig setzt sich das Team für einen diversen Bundestag ein.
.... und viele mehr!
Wer steht dahinter?
Unmute Now ist ein Programm initiiert durch die gemeinnützige Organisation ProjectTogether und wird von der Alfred Landecker Foundation gefördert.
ProjectTogether entwickelt als Wegbereiter für gesellschaftlichen Fortschritt entlang der 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen Innovationsplattformen zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen. Dazu schafft die gemeinnützige Organisation Bottom-up-Problemlösungsprozesse unter breiter Beteiligung von Bürger:innen. Seit 2015 hat ProjectTogether 1.000+ soziale Initiativen in sieben thematischen Programmen unterstützt. 2018 hat die Europäische Kommission ProjectTogether als Vorreiter für die Förderung von Responsible Entrepreneurship ausgezeichnet.
Die Alfred Landecker Foundation fördert und beschleunigt die Entwicklung einer offenen, demokratischen und diskriminierungsfreien Gesellschaft – innovativ, mutig und disruptiv. Als Inkubator für Demokratie im digitalen Zeitalter stellt die Alfred Landecker Foundation technologischen Fortschritt und umfassende Expertise in den Dienst offener Gesellschaften, der Bekämpfung von Antisemitismus und Rassismus und einer zeitgemäßen Erinnerungskultur. Die Stiftung schafft Netzwerke, Räume und Wissen, indem sie interdisziplinäre Projekte unterstützt, fördert, vernetzt und professionalisiert.